Die Firma Horitschoner Werkzeugbau GmbH (HWB) ist ein flexibler und kompetenter Partner auf dem Gebiet der Spritzgusstechnologie und steht für Formenbau Power aus dem Burgenland. Das Unternehmen bietet von der Entwicklung bis hin zum fertigen Produkt alles aus einer Hand. Dabei setzt HWB auf das Know-how und die Produkte der METZLER Fertigungsprofis.

Das burgenländische Unternehmen ist auf komplexe Spritzgusswerkzeuge spezialisiert und beschäftigt am Standort in Horitschon  33 Mitarbeiter und 4 Lehrlinge

“Wir konstruieren und fertigen Spritzgusswerkzeuge mit bis zu 15 Tonnen Gesamtgewicht Des weiteren liegt unser Fokus ganz klar auf Spritzgussteilen mit anspruchsvoller Oberflächen wie Hochglanzpolitur, chemische Ätzungen oder Lasernarben”, so Matthias Fennes, Geschäftsführer bei HWB.

Alles dreht sich um das 3D-Modell

HWB unterstützt seine Kunden in der Erstellung von Machbarkeitsanalysen, entwickelt und produziert Prüflehren oder bietet eine spritzgussgerechte Werkzeugauslegung der Produkte und Teile inklusive Moldflow-Analysen an.

“Unsere breite Palette in der Unterstützung bei der Produktentwicklung wurde durch die konsequente Nutzung des 3D-Modells in unsere CAD/CAE/CAM- Kette möglich. Dadurch können wir auch Füll-, Kühlungs- und Verzugsanalysen im Hause problemlos durchführen”, erzählt Roman Stiller Leiter Zerspanung und CAM-Programmierung.

Um diese hochkomplexen Spritzgussteile zu fertigen, braucht es sowohl hochpräzise Maschinen als auch das richtige Werkzeug – und hier kommt der Mehrmarkenhersteller METZLER ins Spiel.

Maschinen & Werkzeuge auf neustem Stand

“Seit über 20 Jahren arbeiten HWB und Metzler nun schon zusammen. Am Anfang kam der Kontakt über die Werkzeuge von Diebold zustande. In den letzten Jahren hat sich die Zusammenarbeit jedoch sehr stark intensiviert und wir beliefern jetzt HWB mit den unterschiedlichsten Werkzeugen” erzählt Christoph Pum Zerspanungsprofis und Fachverkäufer bei METZLER.

METZLER ist auch bei den Werkzeugen und Betriebsmittel ein Premiumlieferant von HWB.

“Als Mehrmarkenhändler haben wir Zugriff auf die besten Herstellermarken und in Kombination mit unseren Eigenmarken sowie den ausgeklügelten Eigenprodukte haben wir nahezu für jede Anwendung das optimale Produkt,

Christoph Pum,
Fachberater bei METZLER

“Wir verfügen auch über vier Spritzgussmaschinen, da wir so die Werkzeugbemusterung im eigenen Hause durchführen können und auch Klein- und Sonderserien für unsere Kunden produzieren können”, so Roman Stiller.

Prozessoptimierung durch den METZLER-Mat

Mit dem METZLER-Mat haben Sie alle Werkzeuge jederzeit griffbereit.

Damit die Werkzeuge auch intelligent bevorratet werden, entschied man sich bei HWB, einen vorhandenen Werkzeugautomaten durch einen METZLER-Mat zu ersetzen.

“Wir haben seit 2015 den METZLER-Mat im Einsatz. Es war zwar ein langwieriger Prozess, bis wir wussten welche Werkzeugtypen wir in welchen Stückzahlen bevorraten wollen, jedoch muss ich jetzt sagen, dieser Werkzeugautomat ist das Beste was uns passieren konnte. Wir müssen uns um nichts mehr kümmern. Der Automat bestellt selbständig nach und wir haben immer das richtige Werkzeug, in der richtigen Stückzahl, am richtigen Ort zur Verfügung”, so Stiller.

“Der Automat verwaltet alle unsere Fräser, Bohrer, Gewindebohrer, Reibahlen, Wendeplatten usw. und wir können uns voll und ganz auf unsere Arbeit konzentrieren – dem Produzieren von hochwertigen Spritzgusswerkzeugen”, so Roman Stiller abschließend.

Roman Stiller, Leiter Zerspanung und CAM-Programmierung, fasst zusammen:

Mit METZLER haben wir eine langjährige Partnerschaft, die in den letzten Jahren aufgrund der hervorragenden Produkte nochmals stark intensiviert wurde“.

Weitere interessante Einblicke zu unseren Kunden und Werkzeugen

erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer >> METZLER Highlights 2.2020!

Das gesamte Kundenportrait >> HIER zum NACHLESEN!

Über METZLER

Die METZLER Fertigungsprofis verfügen über ein Portfolio von rund 100.000 hochwertigen Artikeln und versorgen damit ca. 2.500 Kunden der metallbe- und –verarbeitenden Branche in ganz Österreich. Das Unternehmen ist ein Tochterunternehmen der HAHN+KOLB Gruppe, welche zum Würth-Konzern gehört.

Können wir auch Sie unterstützen?

>> Fragen Sie uns!